Turnen

Gemeinsames Turnen im Verein war der Anlass zur Gründung des TVI. Am Ende des Gründungsjahres 1894 hatte der Verein Ende des Jahres 25 Mitglieder. Trainiert wurde im Garten der Gaststätte Ortmeyer, später bei Elmendorf und im Saal „Hotel zur Post“. Erst seit 1930 wurde die damalige Turnhalle – die heutige Festhalle – fertig gestellt. Seit 1919 gibt es eine Damenabteilung. 2010 zählt die Turnabteilung 665 Mitglieder und ist damit die größte Abteilung im TVI.
Die Turnabteilung gliedert sich entsprechend dem Potential der Lehrkräfte und der vorhandenen Hallen- und Trainingskapazitäten in zwei große Wirkungsbereiche.
Freizeit- & Breitensport für alle Altersklassen vom Purzelturnen, über Eltern-Kind- und Frauenturnen bis hin zum Seniorensport
Leistungssport mit den Schwerpunkten
Rhythmische Sportgymnastik 
Geräteturnen männlich
Nicht wegzudenken aus dem Verein ist das Prellball/Faustballspiel der „Germanen“ und die vielen Gesundheitsangebote.
Über das Gesundheitsprogramm informiert Sie diese Seite. Weitere Informationen zu den anderen Bereichen der Turnabteilung sehen Sie auf den folgenden Seiten

Frauenturnen

Rund 80 Frauen des TVI im Alter von 30 – 80 Jahren sind im Frauenturnen aktiv. In unterschiedlichen Gruppen betreiben sie dort – unabhängig von den Gymnastinnen im Leistungsbereich – ihren regelmäßigen Sport. Das turnerische Training greift modische Trends wie … Mehr…

Geräteturnen im TVI

Von klein an schafft das Turnen die körperlichen und koordinativen Voraussetzungen zur Durchführung aller Sportarten und bietet somit hervorragende Möglichkeiten für die gesunde Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Turnen macht Spaß und bedeutet sinnvolle Freizeitgestaltung, Prägung wertvoller Körper- und Charaktereigenschaften. … Mehr…

Kinderturnen

Die kompetente Arbeit in der Turnabteilung, besonders im Kinderbereich, legt wichtige Bausteine für die sportliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Turnerische Basisarbeit legt vielseitige physische Grundlagen für alle sportlichen Bereiche und darüber hinaus wichtige Lernerfahrungen im und für das soziale … Mehr…

Rhytmische Sportgymnastik

Im Turnverein Isselhorst wird die Rhytmische Sportgymnastik seit ihrer Verbreitung im Deutschen Turnerbund, damals noch unter dem Namen Wettkampfgymnastik, ausgeübt. Über diesen langen Zeitraum wurde und wird kontinuierlich mit unterschiedlichen Gruppen in unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen sowie verschiedenen Intentionen gearbeitet. … Mehr…

Turnen mit “Älteren”

„Turnen mit Älteren“ oder „Wir ab 50“ bietet ein abwechslungsreiches sportlich-spielerisches Programm für Männer und Frauen. Leistungssport wird hier nicht betrieben, aber sportliche Leistungen werden erbracht, so gut wie es jeder persönlich für sich kann. Fit, fröhlich und vergnügt, so … Mehr…

Kommentare sind geschlossen.