Tischtennis

Zwei Spieler, ein Ball und zwei Schläger, ein Tisch und ein Netz. Nicht mehr und nicht weniger gehören zur schnellsten Ballsportart der Welt. „Ping Pong“ heißt es bei den Chinesen, wir nennen es Tischtennis.

Gegründet wurde die Tischtennisabteilung im TVI im Januar 1946. 1948 wurde eine erste richtige Tischtennisplatte gekauft. Ab 1949 nahm die erste Mannschaft den aktiven Spielbetrieb auf. Nach der Auflösung 1960 folgte der Neuanfang 1973. Seit 1977 ist die TVI Tischtennisabteilung aufgenommen im Westdeutschen TT-Verband.

Die Alterspyramide der Tischtennisspieler im TVI geht von 8 bis 80 Jahre. Für den einen ist es einfach der Spaß an der Bewegung, während für den anderen der Gesundheitsgedanke im Vordergrund steht. Für den Nächsten ist Tischtennis die schnellste Ballsportart der Welt, die unglaublich begeistern kann. Tischtennis kann sowohl als Mannschafts- als auch als Einzelsportart betrieben werden. Der Wunsch, Schnelligkeit, Taktik, Koordination und ein geschultes Auge immer weiter zu verbessern, spornt zum Spielen an, ebenso die damit verbundene Geselligkeit und der Spaß am Spiel.

Im Jahr 2009 feierte die Tischtennis-Abteilung ihre bisher größten Erfolge, u. a. den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksklasse. Aber da bekanntlich nichts für die Ewigkeit gemacht ist, folgte aus verschiedenen Gründen dann der Klassenabstieg und die 1. Mannschaft zerstreute sich in andere Vereine.

Zurzeit spielen wieder 28 Aktive in vier Mannschaften.

Auch in diesem Jahr haben wir noch keine Nachwuchsmannschaft melden können, da bedingt durch den erneuten Saisonabbruch wegen der Corona-Krise die Situation nicht besser geworden ist und erst wieder neue Strukturen aufgebaut werden müssen.

Es ist heute durch längere Schulzeiten, Hausaufgaben und vielseitige Freizeitangebote nicht so leicht, Kinder (und Eltern) für den Mannschaftssport mit festen Terminen zu gewinnen. Ebenso müssen seitens des Vereins Betreuer / Fahrer für die Kinder gefunden werden, damit alles reibungslos funktioniert. Wir werden auch in der Saison 2022/2023 weiter daran arbeiten.

Die Tischtennis-Abteilung des TVI startet jetzt durch!

Nachdem in der letzten Saison durch die Verstärkung mit Martin Pettke und Lars Hartmann der Aufstieg in die Kreisliga gelungen ist, haben wir nun die Möglichkeit, mit dem Wechsel der beiden ehemaligen Post SV-Landesligaspieler Björn Brust und Andre Doleske an die goldenen Zeiten und größten Erfolge der Abteilung (Aufstieg in die Bezirksklasse) von 2009 nicht nur anzuknüpfen, sondern diese evtl. noch zu toppen. Zumindest ist es das erklärte Ziel der 1. Mannschaft, sich vom aktuellen Start in der Kreisliga in 3 Jahren bis zur Bezirksliga „hochzuarbeiten“. Schauen wir mal, was geht…

Bedingt durch zahlreiche neue aktive Mitglieder konnten wir sogar aus dem Potential der 1. Mannschaft noch eine 2. Mannschaft bilden, für die in der 1. Kreisklasse auch ein Startplatz frei war. Mit Thomas Dresing (vormals SC Babenhausen) konnten wir einen hervorragenden Abwehrspieler für die Position 1 der 2. Mannschaft hinzugewinnen

Die 3. und 4. Mannschaft spielen wie bisher auch in den Gruppen B und C der 3. Kreisklasse weiter. Für die 4. Mannschaft kamen mit Stefanie Schonscheck (vormals SC Babenhausen) und Marina Gluchow (vormals Post SV Gütersloh) zwei wettkampferfahrene Spielerinnen hinzu sowie mit Mirco Mackel ein ganz neu entdecktes Talent ohne vorherige Vereinszugehörigkeit.

Allen 4 Mannschaften viel Glück und Erfolg in der neuen Saison 2022/2023!

Bei unserer diesjährigen Abteilungsversammlung am 27.05.2022 wurde als neuer 1. Vorsitzender Werner Kottmann einstimmig gewählt, der bei seinen Aufgaben tatkräftig durch Björn Brust unterstützt wird, als 2. Vorsitzender wurde Uwe Rau einstimmig bestätigt, zum neuen Kassenwart wurde Volker Kunze einstimmig gewählt.

Trainingszeiten in der Festhalle:
Senioren: dienstags 19.30-22.00 Uhr
Nachwuchs: freitags 17.00-19.00 Uhr

Für Neuigkeiten zu unseren Meisterschaftsspielen, Trainingszeiten usw. finden Sie uns auch auf
Facebook TV Isselhorst Tischtennis.

Infos unter:

www.facebook.com/Tischtennis.Isselhorst